Nächstes Abendseminar - siehe Termine

Im Zusammenleben von Paaren und Familien ergeben sich immer wieder Situationen, die das Leben miteinander schwierig machen und die – wenn keine Lösungen gefunden werden – zu Trennungen führen können. Hier können Paartherapie und Paarberatung hilfreich sein, um die Beziehung zu verbessern und um Klarheit über die Perspektive der Beziehung zu schaffen. Steht eine Trennung an, kann die Beratung helfen Verletzungen zu minimieren und notwendige Schritte zu erleichtern.

Warnzeichen in der Beziehung lassen sich meistens unter 5 großen Überschriften zusammenfassen:

Verletzung / Kritik: Beschwerden, Vorwürfe, Verallgemeinerungen, „immer machst du ...“, „nie machst du ...“, „typisch du ...“, „du bist einfach ...“ und Ähnliches

Verachtung: wird gezeigt durch respektlosen, nicht achtsamen Umgang miteinander, sich lustig machen, verhöhnen, zynisch sein, sarkastisch sein, Aufstöhnen, Augen rollen, Beschimpfen, Verfluchen, „stell dich nicht so an“, „du wieder“, „du blöde/r ...“

Verleugnung / Rechtfertigung: Verantwortung abgeben, auf den Partner übertragen nach dem Motto „das geht mich nichts an“, „das ist dein Problem“, „du musst dich verändern, ich bin völlig in Ordnung“ ...

Rückzug / Kontaktabbruch: keine Reaktion mehr auf den Partner, kein Blickkontakt mehr, Missachtung, aus dem Zimmer gehen, immer später aus dem Büro nach Hause kommen ...

Machtausübung und –demonstration: sich „über“ den anderen stellen, „du kannst mir gar nichts“, „ich weiß das sowieso besser als du“, „ohne mich bist du nichts“, „du brauchst mein Geld, um“ ...

Beratung und Therapie berücksichtigen diese Themen und bearbeiten gemeinsam mit dem Paar individuell auf die jeweilige Paarsituation bezogen folgende Fragestellungen:

• Welche Konflikte und Probleme liegen vor? Welche Bedürfnisse jedes Partners für sich bleiben unbeantwortet und machen die Beziehungsgestaltung schwierig? Welche Wünsche werden nicht wahrgenommen?

• Welche Ressourcen und Fähigkeiten sind in jedem Partner bereits vorhanden und welche sind entwicklungsfähig, um die Zufriedenheit in der Beziehung zu erhöhen, die Partnerschaft zu stärken?

• Wie kann jeder Beteiligte mit Hilfe seiner Selbstkompetenzentwicklung zur Verbesserung der Paarbeziehung beitragen?

• Wie können Herausforderungen in der Partnerschaft, in der Familie mit Kindern, in Patchworkfamilien gemeistert werden?

• Wie können Achtsamkeit und Respekt im Umgang miteinander (wieder) in den Alltag einziehen?

• Welche Rolle spielt die Kommunikation beim Entstehen und der Lösung von Konflikten? Wie kann Kommunikation verbessert werden? Wie können Wünsche und Bedürfnisse formuliert werden? Wie kann Frustration begegnet werden? Wie können Konflikte gelöst werden?

Im allgemeinen Abendseminar bekommen Sie Informationen zur Beantwortung dieser Fragen und erhalten so Anregungen, um für höhere Zufriedenheit und damit Beständigkeit in Ihrer Partnerschaft zu sorgen, Lebendigkeit und Freude in der Beziehung aufrecht zu erhalten und Lösungen in Konfliktsituationen zu finden.

Das Abendseminar für Patchworkfamilien beschäftigt sich ebenso mit diesen Fragen, ist jedoch zugeschnitten auf die Besonderheiten solcher Familienkonstellationen und beleuchtet auch die Themen Umgang mit ehemaligen Partnern/Partnerinnen und Umgang mit Kindern aus vorherigen Beziehungen.







Psychotherapie Psychologische Beratung Coaching
Burnout Burn Out Stress Depression Panik Krise Angst Trauma Trauer Abhängigkeit
Paartherapie Paarberatung Patchworkfamilie Trennung